top of page

Spaß

Warum verbinden wir spielen und toben eigentlich nur mit Kindern und Haustieren?

Ist es uns Erwachsenen nicht mehr erlaubt Spaß zu haben?

Wann hast du das letzte Mal so richtig Spaß gehabt, das Leben in vollen Zügen genossen?

Einfach an nichts anderes gedacht als an den tollen Moment eben?


Lange her? Zu schade, deshalb versuchen wir diesen Monat einfach mal mehr Spaß mit Spielen haben!


Erst vor kurzen haben sich zwei tolle Ereignisse begeben, die ich gerne mit dir teilen möchte, damit du verstehst, auf was ich diesen Monat eigentlich hinaus möchte.


Anlässlich des 70 Geburtstags meines Vaters haben wir uns, meine Eltern, Geschwister und deren Kindern zum Feiern getroffen. Am Nachmittag sind wir in den Spielplatz, damit sich die Kinder noch ein bisschen austoben konnten. Kurzerhand, befanden wir uns alle im Spielfeld und haben Fußball gespielt. Es war bei weitem nicht professionell, aber es hat so großen Spaß gemacht. Immer wieder mussten wir uns den Bauch vor Lachen halten. Wir haben uns angefeuert und Blödsinn gemacht. Eine wunderbare Erinnerung.

Letztes Wochenende, bin ich mit Freunden nach einer tollen Bergwanderung ins Freibad, allesamt Mitte dreißig. Wir kühlten uns im Wasser ab und sahen den Kindern beim kleinen Sprungbrett zu, bis wir uns dachten. Ha, das konnten wir auch mal 😊

So also ab auf das Sprungbrett und hinein mit einer Ars**bombe. Es kamen immer mehr die verrücktesten Figuren. Wir hatten solch einen Spaß, dass die Kinder begannen uns nachzumachen und wir uns gegenseitig mit den Sprungfiguren übertrumpfen wollten. Die Eltern, welche am Beckenrand bei den Kindern waren, lächelten uns zu und beobachteten uns. Da wurde mir klar, dass auch sie gerne mit springen wollten, sich aber vielleicht auch nur nicht trauten. Denn wieder kommt der Gedanke „was sagen dann bloß die anderen Mütter“. Wenige Väter machten uns gleich und sprangen mit ihren Kindern um die Wette.


Wieviel Freude ich hatte aus dem Wasser zu klettern und zurück zum Sprungbrett zu laufen. Genau solch ein Gefühl von Kind sein dürfen, ohne schlechten Gefühl Spaß zu haben, ohne an die Arbeit und Aufgaben nachher zu denken, wünsche ich euch allen. Und genau der Sommer ist für solch eine Mission genau der Richtige.


Mein Aufruf an dich für diesen Juli! Habe Spaß und spiele!




Deshalb für dich hier einige Ideen für dich, wie du diese Mission umsetzten kannst:

  • Unternimm etwas kindliches, das dich zum Lachen bringt. Spring in den Pool, mache eine Wasserballschlacht, lauf durch den Gartensprinkler

  • Beweg dich! Hula Hoop Reifen auskramen, Seilspringen, Rollerblade fahren, lach über dich selbst, wenn es sich unkoordiniert anfühlt und wer weiß vielleicht klappt's ja super.

  • Simpel und einfach halten! Besorge dir Kreide und male auf den Bürgersteig „Himmel und Hölle“ und spiel mit deiner Familie, mach ein Wettrennen beim nächsten Spaziergang, Brettspiele aus der Kindheit spielen.

  • Kreative Ideen der Kinder übernehmen: Zelte im Garten, Baue mit Decken, Lacken und Polster ein Haus oder baue dein Nachtlager im Wohnzimmer aus, für eine Pyjamaparty.


Vielleicht kommt dir jetzt beim Lesen eine weitere Idee! Teile sie gerne mit mir! Und damit ihr es dir nicht geht wie mir oft, dass man sich nicht daran erinnert, auch wenn es eine grandiose Idee war. Findest du hier eine Vorlage deiner Sommer-Bucketlist zum Ausfüllen!


Damit du den Spaß nicht aus den Augen verlierst, hier für dich die Hintergründe für



Ich wünsche dir einen so richtig spaßigen Juli, mit vielen Lachanfällen!

Deine



0 Kommentare
bottom of page