Januar Mission 2021: Mein Jahr



Ein neues Jahr beginnt und für Viele auch die Idee der Vorsätze für das kommende Jahr.

Ich bin normalerweise nicht der Mensch, der den Montag abwartet oder das neue Jahr, um mit Zielen oder neuen Projekten zu beginnen.

Ich sehe jeden Tag als Start und Möglichkeit meinen Wünschen ein Stück näher zu kommen.

Im Dezember haben wir das Thema „Ziele“ verfolgt. Vielleicht hast du dich damit befasst, vielleicht aber auch nicht.



Mir geht es in diesem Monat mehr darum, um uns für das neue Jahr nochmals mehr bewusst zu machen, wie wir uns und unsere Persönlichkeit in die diesem neuen Jahr 2021 sehen möchten.

Denn ist es am Ende des Tages nicht so, dass wir stets selbst die Entscheidung treffen wie wir uns sehen und fühlen?


Im letzten Jahr habe ich mich mit dem Thema Schreibtherapie auseinandergesetzt und viel für mich gelernt. Normalerweise war mein Vorgehen über ein bestimmtes Thema so, dass ich von Anfang bis ans Ende immer alles gedacht habe und mir den Plan oder das Problem definiert habe. Auch wenn mich etwas beschäftigt, kann ich gut darüber grübeln und mir über bestimmte Dinge klar werden.

Doch als ich mit der Schreibtherapie in Berührung kam, hat sich für mich eine vollkommen neue Welt eröffnet. Beim Schreiben, vor allem mit der Hand, werden die beiden Gehirnhemisphären (linke Gehirnhälfte, die für logisches, rationales, lineares Denken verantwortlich ist) und die rechte Gehirnhälfte (bildhaftes, ganzheitliches, analoges, „wildes“ Denken) miteinander verbunden.

Mit der Hand geschriebene Texte werden greifbarer und verankern sich besser im Gedächtnis. Die angeleitete spielerische Haltung des kreativen Schreibens überwindet verbale Kommunikationsgrenzen durch Imaginationen. Gefühle, Gedanken und Erinnerungen werden geweckt und können dadurch überhaupt erst thematisiert werden.



Welche Wirkungen der Schreibtherapie oder kreativem Schreiben möglich sind:

  • Verarbeitung emotional belastender Ereignisse

  • verbesserte Stressbewältigungsstrategien

  • Förderung von Kreativität

  • Förderung der Kommunikationsfähigkeit und soziale Integration

  • Persönlichkeitsentwicklung (z.B. stärkere Selbstwirksamkeit/ mehr Selbstvertrauen)


Ich möchte dich daher bei unserer „außerhalb der Matte“ Mission ermutigen, dieser Methode des kreativen Schreibens eine Chance zu geben.

Alles ist erlaubt; einen Dialekt zu nutzen, Stichpunktartig zu schreiben, zu reimen, usw…

Du kannst über jedes Thema schreiben, das dich gerade berührt oder bewegt.


Gerne gebe ich dir auch ein Thema mit in diesem Monat:

„Schreibe einen Brief an dein ICH im Jahr 2021“

Was möchtest du dir selbst mit auf den Weg geben? Was wünschst du dir für das kommende Jahr? Wie möchtest du dich fühlen? Was möchtest du erleben?

Und wenn dir ein anderer Gedanke beim Lesen des Themas gekommen ist, schreibe gerne darüber.


Mein Wunsch für dich ist es, dass du dich für das Jahr 2021 selbst stärkst. Dir bewusst machst, dass alles in deiner Hand liegt. Du bist für dich und dein Glück selbst verantwortlich und du bist und hast alles was du brauchst in dir.


Dafür habe ich dir eine schöne Vorlage erstellt. Hol dir einen schönen Stift und schreib deine Gedanken auf und schau was mit dir passiert.


Vorlage ausdrucken >


Wie immer findest du auch als Erinnerung an die Mission einen tollen Spruch wie ich finde!

Mobiler Hintergrund // Desktop Hintergurnd // Poster zum Ausdrucken


Von Herzen wünsche ich dir alles Gute und einen wundervollen Start in das neue Jahr. Einem neuen Jahr mit neuen Möglichkeiten, Abenteuern, Momenten und Begegnungen.


Deine





#selbstfindung #neuesjahr #neuesglück

0 Kommentare

Habe mit den Videos von Barbara im ersten Lockdown begonnen. Pilates war für mich neu. Durch die Begeisterung die Barbara ausstrahlt und vermittelt hat sie es geschafft mich zu überzeugen und anzustecken. Ich habe bereits nach der ersten Stunde gespürt wie gut mir die Übungen tun. Für Körper und Psyche! Dieses Wohlgefühl hat mich dann immer wieder motoviert auch alleine zu Hause mit den Videos weiterzumachen.

DIE STIMME MEINER HERZENSMENSCHEN

—  Elke

Gratis 20 Minuten Pilates Video

Melde dich bei meinem Newsletter an und erhalte ein

20 Minuten Pilates-Video für jedes Fitnesslevel.

 

Kontakt

Tel.: +39 340 93 87 143 
Email: balancedpilates@hotmail.com    

  • Balanced Pilates Facebook
  • Balanced Pilates Instagram
  • Balanced Pilates Youtube

©2020 • BALANCED PILATES der Barbara Plattner •  IT03069730210                   ImpressumDatenschutzCookies